OnWheels

Kalender 2021

 10,00

29 vorrätig

Artikelnummer: KAL-21 Kategorie: Schlagwort:

Beschreibung

Fotokalender 2021

Historische Sonderzüge – seit 30 Jahren rund um Dorsten und Haltern am See

In diesem Jahr konnten wir wegen der Corona-Pandemie keine Sonderfahrten durchführen. Auf den beliebten Wandkalender müssen sie aber nicht verzichten. Diesmal hat der Kalender ein besonderes Ereignis zum Thema. Denn im Jahr 2021 ist es 30 Jahre her, dass drei Dorstener Eisenbahnfreunde – Manfred Diekenbrock, Friedhelm Bettenhausen und Ulrich Granzeier – unter dem Namen „Initiative Nostalgiefahrten“ Anfang Mai gleich zwei lange Sonderzüge mit der Dampflok 41 360 von Dorsten aus nach Bad Bentheim schickten. Seit dieser Zeit dürften über hundert Sonderzüge des aus der privaten Initiative hervorgegangenen Vereins „Eisenbahnfreunde OnWheels e.V.“ Dorsten und Haltern am See zu interessanten Zielen verlassen haben. Besonders beliebt waren Züge an die Nordsee, nach Hamburg und Amsterdam oder an den Rhein. Doch auch die nähere Umgebung mit zahlreichen Zeugen der Industriekultur kam nicht zu kurz: Dorthin ging es häufig mit dem Schienenbus „Revier Sprinter“, der zur Zeit mit Hilfe des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW grundüberholt wird.

Die großformatigen Fotos des Kalenders erinnern an besondere Tagestouren und zeigen die eingesetzten historischen Fahrzeuge: Dampfloks, Elektroloks, Dieselloks und Triebwagen, die mindestens 50 Jahre als sind, teilweise – aber schon 100 Jahre überschritten haben. Auf einigen Fotos wird auch deutlich, wie sehr die alten Schätzchen Menschen in ihren Bann ziehen.

Im Mai 2021 wollen wir auf jeden Fall noch einmal mit einem Dampfzug nach Bad Bentheim fahren und hoffen, dass bis dahin Corona der Vergangenheit angehört!

Auf Grund der Sondergröße des Kalenders fallen hierfür €4,50 Versandkosten an.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung für „Kalender 2021“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.