1950 lieferte die Waggonfabrik Uerdingen die Vorserienfahrzeuge VT 95 901 – 911 mit nur 4,5 Meter Achsstand. Ein Versuchsmuster mit sechs Meter Achsstand (VT 95 912) überzeugte wegen des besseren Platzangebotes und zwei Einstiegstüren je Seite. Die Serienfertigung mit zwei Einstiegstüren und sechs Meter Achsstand begann 1952 und wurde von der Waggonfabrik Uerdingen und MAN ausgeführt.
1953 folgten dann die Prototypen mit 2 Motoren und der üblichen Zug- und Stoßeinrichtung (Puffern und Schraubenkupplung). Diese Fahrzeuge erhielten die Bezeichnung VT 98. Da die zweimotorigen Fahrzeuge ein besseres Fahrverhalten auswiesen, wurde die Serienfertigung 1955 von der Waggonfabrik Uerdingen, MAN und Waggon- und Maschinenfabrik Donauwörth (WMD) aufgenommen.
Für den VT 98 wurden ebenfalls Beiwagen und auch Steuerwagen mit den langen Achsstand von 6 m gebaut und VB 98 bzw. VS 98 bezeichnet.
Die drei Dorstener Fahrzeuge – zwei Motorwagen, ein Steuerwagen – gehören zu dieser Bauserie und stammen aus den Jahren 1959 bis 1961.
Heute sind bei der Deutschen Bahn AG alle „Uerdinger“ Schienenbusse außer Dienst. Die letzten Planfahrten fanden 1980 (VT 95) und 2000 (VT 98) statt.
Die Dorstener Fahrzeuge werden seit über 25 Jahren für Nostalgiefahrten rund um Dorsten genutzt und halten so die Erinnerung an Eisenbahnfahrten aufrecht erhalten, die jahrzehntelang für viele Menschen Alltag waren.
Mit ihrem Alter von nunmehr 60 Jahren entsprechen die Fahrzeuge bei weitem nicht dem heute üblichen Standard moderner Schienenfahrzeuge. Sie stehen für eine besondere Epoche der Eisenbahngeschichte, weil sie in den 50er und 60er Jahren als „Retter der Nebenbahnen“ galten. Sie ermöglichten es, den teuren und personalintensiven Betrieb mit Dampflokomotiven zu ersetzen. Kulturhistorisch repräsentieren sie eine neue Phase der Personenbeförderung auf Schienen. Die museale Erhaltung gibt den Fahrgästen einen lebendigen Eindruck aus der Eisenbahngeschichte und zeigt eindrucksvoll den Unterschied zur heutigen Eisenbahn.
Die Dorstener Fahrzeuge befinden sich in Privatbesitz und werden in vielfältiger Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht:
Die Eisenbahnfreunde OnWheels e.V. verfügen über ein Nutzungsrecht und bieten regelmäßige Sonderfahrten mit dem Schienenbus an. Sie kooperieren dabei mit der Stadtinfo Dorsten. Ein Ausflugsprogramm für das Jahr 2021 ist in Vorbereitung.
Zu besonderen Anlässen (Stadtfeste, städtische Tourismusprojekte wie „BahnLandLust“, Bahnhofsfest, Veranstaltungen zum „Bürgerbahnhof“) wird der Schienenbus für öffentliche Pendelfahrten auf stadteigenen Gleisen eingesetzt.
Private Nutzer können den Schienenbus für Ausflüge, Feiern etc. chartern.
Besichtigungstermine können jederzeit vereinbart werden.
Unser Schienenbus-Projekt wird unterstützt durch: