26. – 30. Januar 2023
Die erste Gruppenreise der Eisenbahnfreunde OnWheels im Jahr 2023 führte nach Samedan. Der Ort liegt im Herzen des Oberengadin, ist dank seiner zentralen Lage der Dreh- und Angelpunkt des öffentlichen Verkehrs – auch der Rhätischen Bahn – und somit der optimale Ausgangsort für Aktivitäten im ganzen Tal. Der Ort bietet auch kulturell einiges. Die stattlichen Engadiner Häuser des Dorfkerns zeugen von Postkartenidylle.
Unsere Reise begann am Donnerstag, dem 26.01.2023 In Essen Hbf . In Samedan bezog die 20-köpfige Reisegruppe die Zimmer im Hotel Terminus, das direkt dem Bahnhof gegenüber liegt. Der nächste Tag stand zur freien Verfügung. Drei Gruppen machten sich auf den Weg. Eine Gruppe besuchte Davos Dorf mit der Bergbahn zum Weissfluhjoch und verbrachte herrliche Stunden auf fast 3000 Meter Höhe. Eine weitere Gruppe war begeistert vom Besuch des Bahnmuseums Albuna und fuhr anschließend weiter nach St. Moritz, wo auf dem zugefrorenen See gerade ein Polo-turnier stattfand. Die dritte Gruppe nutzte die Rhätische Bahn für eine Tour durch die Bergwelt nach Arosa.
Am Samstag, 28. Januar 2023, machten wir einen Tagesausflug mit der Rhätischen Bahn über eine spektakuläre Strecke ins italienische Tirano. Der Zug fuhr über den höchsten Punkt der RhB und bot herrliche Ausblicke auf 3000er Berge und Gletscher. Sonntag, der 29.01.2023, stand ganz im Zeichen der Dampflok. An diesem Tag führte die Engadiner Dampffahrt nach Scuol-Tarasp, wo ein schöner Aufenthalt am Mittag Essen und Trinken unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein ermöglichte. Auf der Rückfahrt gab es Fotohalt, bei dem der Zug auf einem Viadukt zurückgesetzt wurde und zur Freude der Fotografen Fahrt aufnahm. Am Montag, dem 30.01.2023, startete um 10.15 Uhr die Heimfahrt, die noch einmal durch das Weltkulturerbe der Albula-Bahn führte.