OnWheels

Schmalspurbahnen

Datum der Fahrt

In Quedlinburg endet die Harzquerbahn. Die Schmalspurstrecke von Alexisbad nach Quedlinburg entstand in den 90er Jahren durch Umbau einer normalspurigen Strecke. 

Zunächst machten wir einen Ausflug mit dem Schienenbus über Alexisbad, Stiege, Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne nach Wernigerode. Am Bahnhof in Wernigerode konnte man die Bereitstellung der zahlreichen Dampflokomotiven für den Zugbetrieb beobachten.
Von Drei Annen Hohne fuhr eine Gruppe mit dem Dampfzug auf den Brocken. 

Mit dem Reisebus ging es nach Jindrichuv Hradec in Tschechien. Dort beginnen zwei Bahnen mit der Spurweite von lediglich 760 mm, die sich durch die malerische Wald- und Teichgegend, man spricht auch vom Böhmischen Kanada, winden; eine Bahn führt nach Nová Bystřice, die andere nach Obrataň. 

Von Jindrichuv Hradek aus unternahmen wir einige Ausflüge auf den Schmalspurstrecken und besuchten auch die Waldviertelbahn in Österreich.
Zum Abschluss ging es nach Cranzahl im Erzgebirge. Von dort geht fährt der Dampfzug bergauf nach Oberwiesental.