OnWheels

Gelungene Krokodilstour zum Drachenfels

29. April 2023

 

Am 29. April 2023 war es endlich so weit: Ein vollbesetzter Sonderzug der Hammer Eisenbahnfreunde fuhr im Auftrag der Eisenbahnfreunde OnWheels mit dem „Krokodil“, der Ellok 194 158-2, nach Königswinter und Linz am Rhein. Unterstützt wurde die Fuhre mit dreiachsigen „Umbauwagen“ aus den 1950er Jahren von eine historischen Diesellok 212 079-8, die aber der starken elektrischen Güterzuglok nicht helfen musste, sondern für zur Überführung auf einem stromlosen Gleis gebraucht wurde.

Über eine interessante links- und rechtsrheinische Strecke, wobei Gütergleise genutzt wurden, um Baustellen zu umfahren, erreichte unser Zug seine Ziele überpünktlich und konnte große Streckenabschnitte ohne jeden Halte durchfahren.


Im Zug war die Stimmung sehr gut. Getränke und kleine Speisen wurden im Barwagen gerne angenommen. an den Zielorten konnten die Reisenden so einiges unternehmen: Von Linz aus fuhren viele mit dem Schiff der „Köln-Düsseldorfer“ rheinabwärts nach Königswinter, wo immer noch genug Zeit blieb, um mit der Zahnradbahn oder zu Fuß zur Drachenburg und auf den Felsen zu gelangen. Einige nutzen auch den historischen Schienenbus in Linz für eine Fahrt auf der Steilstrecke im Kasbachtal.