OnWheels

Nordirland / Isle of Man

8. – 17. Juli 2022

Freitag, 8. Juli 2022
Anreise mit AerLingus von Düsseldorf nach Dublin. Von dort ging es dann stilecht mit dem NIR Enterprise Schnellzug von Belfast.

Samstag, 9. Juli 2022
Eisenbahnmuseum in Whitehead
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Geschichte der irischen Eisenbahnen. Die Railway Preservation Society of Ireland betreibt in Whitehead das einzige Normalspur-Museum (unter Normalspur verstehen wir hier dir irische Breitspur mit 1600mm) mit aktiven Dampfloks auf dem irischen Netz. Wir hatten zunächst die Gelegenheit das Museum und die einzigartigen Fahrzeuge zu besichtigen; ein wahres Juwel, denn von vorne sieht das Museum eher klein aus, aber dahinter verbirgt sich eine Unmenge an Fahrzeugen und Werkstätten. Das Museum wird ausschließlich von Ehrenamtlichen betrieben und hat alle nötigen Werkstätten, um sogar eine Dampflok von Grund auf neu zu bauen. Von der Guinness 3BG Lok, einer 1919 Hudswell Clarke Satteltank Dampflok, gezogen, genossen wir im Zug auf dem Museumsgelände einen kurz Blick in die 1960er Jahre. Im Anschluss genossen wir dann noch einen Cream Tea im Bahnhofscafe.

Sonntag, 10. Juli 2022
Ulster Transport Museum
Weitere großartige Zeugen des irischen Verkehrs erkundeten wir im Ulster Transport Museum. Hier konnten wir unter anderen Irlands größte und schnellste (immerhin 154 km/h) Dampflok „Maedb“, eine 2’C Maschine, die auch in Irland entworfen und 1939 gebaut wurde, bewundern. Das Museum stellt auf verschiedenen Ebenen die Geschichte des irischen Transportwesen auf der Straße und Schiene umfassend dar.

Montag, 11. Juli 2022
Titanic Belfast
Belfast wird überragt von den zwei gelben Portalkränen (Samson und Goliath) der Harland & Wulff Werft, in der die Titanic und viele andere berühmte Schiffe gebaut wurden. Mittlerweile werden hier keine Schiffe mehr gebaut und es ist ein faszinierendes Museum über die Titanic entstanden. Das Museum vermittelt die Geschichte des industriellen Belfast ebenso wie das Gefühl ein Werftarbeiter an der Titanic zu sein. Das Beiboot der Titanic, die SS Nomadic liegt ebenfalls dort und vermittelt ein Gefühl des Lebens auf Schiffen zur Zeit der Titanic.

Dienstag, 12. Juli 2022
Überfahrt zur Isle of Man
Wir setzten mit der Katamaranfähre bei 60km/h auf die Isle of Man über und erreichten nach drei Stunden Douglas, die Hauptstadt der Insel. Unser Hotel Ellan Vannin (das ist übrigens der Name der Isle of Man in der lokalen Sprache Manx) lag fußläufig erreichbar direkt an der Promenade mit bestem Blick auf die Bucht.

Mittwoch, 13. Juli 2022
Electric Railway, Snaefell Mountain und Groudle Glen
Nicht nur die Architektur erinnert an den Anfang des letzten Jahrhunderts, auch das gesamte Eisenbahnnetz wurde zu der Zeit erbaut und ist seitdem so erhalten und aktiv. Auf der Insel sind alle Traktionsarten vorhanden. Heute begannen wir mit Strom. Mit der IOM Electric Railway, die Douglas mit der nördlich gelegenen Stadt Ramsey verbindet, fuhren wir bis nach Laxey. Dort war auch das Wahrzeichen der Insel, das Laxey Wheel, zu bewundern. Es ist ein gigantisches Wasserrad, das Pumpen des nahegelegenen Bergwerkes antrieb. Es ging nun auf den höchsten Berg der Insel, den Snaefell. Wir genossen bei fantastischem Wetter die Aussicht auf 7 Königreiche. Am Abend erkundeten wir die Groudle Glen Bahn, die ausschließlich für touristische Zwecke gebaut wurde und Neugierige zum mittlerweile verfallenen Zoo in den Klippen brachte.

Donnerstag, 14. Juli 2022
IOM Steam Railway
Heute ging es mit der IOM Steam Railway in den Süden der Insel nach Port Erin. Auch diese Fahrzeuge stammen, genauso, wie die am Vortag genutzten, noch aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts. Wir erkundeten das verträumte Hafenstädtchen Port Erin und nutzen ausgiebig unser 3 Tage Rover Ticket, mit dem jeder nach Belieben für drei Tage alle Verkehrsmittel der Insel nutzen konnte.

Freitag, 15. Juli 2022
Dieser Tag stand den Teilnehmern zur freien Verfügung. Die meisten nutzen das Rover Ticket für eine Inselrundfahrt und erkundeten Peel im Westen und Ramsey im Norden der Insel.

Samstag, 16. Juli 2022
Liverpool
Wieder mit der Katamaranfähre fuhren wir in aller Frühe nach Liverpool und hatten dort noch einen halben Tag zur Verfügung, die Stadt und tolle Museen (Liverpool Museum, Beatles Museum) zu erkunden.

Sonntag, 17. Juli 2022
Mit den Zug fuhren wir über London und Brüssel wieder in die Heimat.